Skitour zur ConnyAlm

 

 

 

Zu Beginn der Schitour gibt es zwei Möglichkeiten, einerseits am Ostrand von Obertilliach von der Talstation der Doppelsesselbahn der Obertilliacher Bergbahnen der Piste entlang bis oberhalb der Bergstation des Himbeergoll Liftes und andererseits, am Westrand des Ortes, vom Gasthof Weiler zum Himbeergoll Lift und diesem entlang bis oberhalb der Bergstation dieses Liftes (ca. 15 min).

 

Der weitere Anstieg erfolgt ca. 20 weitere Minuten der Piste entlang bis zu einer Engstelle der Abfahrt, 200 m unterhalb der Bergstation des Stubenliftes. Man überquert die Piste nach rechts und folgt dann einer gut angelegten Aufstiegsspur durch den Wald bis knapp unter die Waldgrenze (in der Wanderkarte mit der Nr. 45 bezeichnet). Dort erreicht man nach gut einer halben Stunde wieder die Piste, folgt dieser ca. 15 min bis auf den Kamm.


Von dort nach rechts zur Bergstation der Doppelsesselbahn und dann leicht bergab zur Connyalm.

 

Diese Schitour kann bei jeder Witterung und bei allen Schneeverhältnissen mit Ausnahme, wenn der organisierte Schiraum in diesem Bereich gesperrt wird, begangen werden.

 


Ausgangspunkt:        1440 m

Connyalm:                 2050 m

Höhenunterschied:    610 m

Zeit:                           ca.1 ½ Std.

 

 

Ausrüstung:               Schitourenausrüstung

(eventuell Harscheisen bei vereister Spur)

                       

 

Wichtiger HINWEIS:

                       

Im Sinne der eigenen Sicherheit und mit Rücksicht auf die Lift- und Pistenbenützer ist jeder Tourengeher mehr als gut beraten, wenn er sich möglichst am Pistenrand bewegt.